Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

„Startklar“

Ein inklusives Wohnprojekt

Gemeinsames Engagement für Inklusion

Das Wohnprojekt ermöglicht sieben jungen Menschen im Alter von Anfang/Mitte 20 mit unterschiedlichen Behinderungen, zu Hause auszuziehen in eine eigene Wohnung. Ihre Eltern und die evangelische Hephata-Stiftung unterstützen sie auf dem Weg, selbstbestimmt und eigenständig zu leben – selbst wenn sie viel Hilfe dabei benötigen. Die notwendigen Leistungen für Ambulant Betreutes Wohnen finanziert der Landschaftsverband Rheinland.

Teil des Konzeptes sind auch gemeinsame Aktivitäten der jungen Leute, sowohl im Haus als auch in Mönchengladbach und Umgebung. Da eigene finanzielle Mittel der Mieterinnen und Mieter in der Regel aufgrund ihrer Behinderung, entsprechender Berufsausübung in den Hephata-Werkstätten für behinderte Menschen und Erhalt von Grundsicherung eher eingeschränkt sind, haben die engagierten Eltern den Förderverein „Startklar-MG“ gegründet.

Sie setzen sich dafür ein, dass sich ihre Kinder in ihrer neuen Nachbarschaft gut integrieren können und ein Leben von Menschen mit und ohne Behinderung in Mönchengladbach immer mehr Normalität erfährt.

„Unsere BDH-Stiftung unterstützt das Anliegen dieses Projektes hundertprozentig. Es geht gute Wege der Akzeptanz, Integration und eines neuen Verständnisses des Zusammenlebens. Den jungen Menschen wünschen wir, dass sie sich gut einleben und sie immer die notwendige Unterstützung bekommen, um selbstbestimmt ihre Zukunft gestalten können. Denn das ist ihr Recht“, bekräftigt Christine Neisemeier.

Der Oberbürgermeister Heinrichs dankte für das außerordentliche bürgerschaftliche Engagement des BDH in seiner Stadt: „Inklusion in all seinen Facetten ist ohne das Ehrenamt nicht denkbar.

Die Stadt kann stolz darauf sein, dass starke Partner wie der BDH und seine Stiftung die Solidarität mit Menschen, die besondere Unterstützung benötigen, seit mehr als 100 Jahren lebt.“

Beim BDH-Besuch sagte er dem Verband volle Unterstützung für dessen Arbeit zu. Ilse Müller, Christine Neisemeier und Gero Skowronek versicherten dem Stadtoberhaupt, auch in Zukunft nicht nachzulassen in ihren Bemühungen, Menschen in einer besonders schwierigen Lebenssituation die bestmögliche Teilhabe in der Stadt zu sichern. Die Herausforderungen einer inklusiven Gesellschaft gelte es an allen Orten mit Leben.

Der Oberbürgermeister Mönchengladbachs, Felix Wolfgang Heinrichs, empfing die Bundes­leitung und Stiftung des BDH.

Am gleichen Tag übergab die BDH-Stiftung vor Ort einen 20.000 Euro-Förderscheck an Startklar, einem neuen Wohnprojekt für junge Menschen mit Behinderung.

Spendenbanner

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren