Gengenbach/Ortenau

Förderung des Therapiezentrums

BDH-Mitglieder erhalten Zuschuss zu NiWo-Therapie

NiWo steht für Neurointensivwochen im Therapiezentrums Ortenau. Das wissenschaftlich fundierte und spezialisierte Konzept ermöglicht es jährlich fast 100 Menschen nach Schlaganfall, Covid19 oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems gezielte und intensive ambulante Physio-, Ergo- und Logotherapie – je nachdem, was sie benötigen.

Die Therapie wird von behandelnden Ärzten zuhause verordnet werden und im Therapiezentrum von einem hoch qualifizierten multidisziplinären Team umgesetzt. Für BDH-Mitglieder, die aus eigenen finanziellen Mitteln Zusatzkosten für personelle und technische Ausstattung und umfassende Dokumentation und Rehaberichte nicht stemmen können, besteht die Möglichkeit, einen Antrag bei der BDH-Stiftung zur Übernahme zu stellen.

11 Mitglieder erhielten 2021 Zuschüsse der Stiftung in Höhe von ca. 3.500 Euro.

"Die BDH-Stiftung möchte Menschen unabhängig von ihrem Geldbeutel unterstützen, das Therapieangebot in Anspruch zu nehmen. Wir wissen aus vielen Gesprächen, welche Chancen auf mehr Lebensqualität sie mit dem hochspezialisiertenTherapieangebot verbinden."
(Christine Neisemeier, Stiftungsvorstand)

In der erholsamen und inspirierenden Umgebung des romantischen Schwarzwaldortes Gengenbach können Therapieerfolge aus stationärer Rehabilitation, z. B. in den BDH-Rehakliniken, und anschließendem Training zu Hause besonders gut gefestigt und ausgebaut werden.

Mal geht es darum, Beweglichkeit, Gleichgewicht oder Standfestigkeiten zu verbessern, mal Alltagsfunktionen wie Fahrradfahren, Schlucken oder Sprechen wiederzuerlangen oder auszubauen, mal bestimmte Störungsmuster zu durchbrechen. Vier Stunden pro Tag dauern die aktiven Trainingseinheiten, danach ist Zeit für Erholung und Freizeitgestaltung.

Die Idee hinter diesem Angebot ist wissenschaftlich belegt: Häufigkeit und Intensität der Therapieverfahren tragen erheblich zum therapeutischen Erfolg bei. Das ist motivierend, auch zu Hause mit dem Training fortzufahren und ggf. im nächsten Jahr erneut die ambulante Therapie zu beantragen.

Das Team des Therapiezentrums Ortenau ist spezialisiert und erfahren im Umgang mit Erkrankungen und Störungsbildern des neurologischen Formenkreises. Die Umgebung bietet betroffenen Menschen und ggf. auch ihren Familien Urlaubsfeeling und ermöglicht ein Zusammensein fernab des oft belastenden Alltags mit den gesundheitlichen Einschränkungen.

Die ambulante neurologische Therapie ist damit ein idealer Baustein in der Begleitung von Menschen, die so weit wie möglich Ihre Selbstständigkeit im Alltag und maximale Lebensqualität zurückgewinnen möchten.

Umzug des BDH-Therapiezentrums Ortenau gefördert

2020 musste das BDH-Therapiezentrum Ortenau nach Gengenbach umziehen, nachdem angemietete Räume vom Vermieter gekündigt wurden. Der BDH entschied sich, die ambulante Praxis und das Therapiekonzept für neurologisch erkrankte Menschen (Neurointensivwochen – NiWo) verlässliche räumliche Rahmenbedingungen zu schaffen und kaufte Räumlichkeiten im Haus der Gesundheit in Gengenbach. Die BDH-Stiftung unterstützte den Umzug mit 200 000 Euro (zinsloses Darlehen).

In Gegenbach entstand eine hochmoderne Therapieumgebung für die speziellen Bedürfnisse neurologisch erkrankter Menschen. Deutschlandweit führend ist dort die Ausstattung mit computergestützten, motorischen Übungsgeräten und Therapierobotik, die den Trainierenden und ihren Therapiebegleitern unmittelbar eine Rückmeldung (Biofeedback) ermöglicht.

"Wir haben gerne in einen neurologischen Therapieort des BDH mit viel Zukunft investiert. Hier schaffen Hightech, Teamspirit und Wohlfühlatmosphäre beste Voraussetzungen für individuelle Therapiefortschritte." (Ilse Müller, Stiftungsvorstand)

Der "Lokomat" beispielsweise ist der weltweit führende medizinische Gangroboter. Er ermöglicht ein hochrepetitives und intensives Training unter maximaler Ausnutzung der Neuroplastizität und des individuellen Erholungspotenzials.

Therapiegeräte auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand passen die Aufgaben automatisch an die Fortschritte an und begünstigen Fortschritte bei Motorik, Gehgeschwindigkeit, den grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens und der Lebensqualität. Das Erreichen der eigenen Ziele wird unmittelbar sicht- und erlebbar. Das motiviert und macht Spaß – den Patienten wie auch dem multiprofessionellen Team 18 Therapeutinnen und Therapeuten, fünf von ihnen in der NiWo-Begleitung.

Olaf Schlenkert

Ein Erfahrungsbericht von Olaf Schlenkert

Lesen Sie hier den Bericht zum Thema – Drei Wochen am Stück „Neurointensiv“

Spendenbanner